Arbeitsrecht Augsburg - Wir helfen Ihnen.

Arbeitsrecht Augsburg

Arbeitsrecht in Augsburg: Kompetente Beratung bei Ihrem Problem

Das Arbeitsrecht ist aufgrund seines komplexen Regelungsgehaltes und den unterschiedlichen Rechtsquellen ein sehr weitläufiges Rechtsgebiet. In Deutschland existiert kein einheitliches Arbeitsgesetzbuch. Die Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis setzen sich vielmehr aus verschiedenen Gesetzen zusammen. Darüber hinaus können vor allem auch die höchstrichterliche Rechtsprechung, beispielsweise des Europäischen Gerichtshofes oder des Bundesarbeitsgerichts, sowie der Arbeitsvertrag oder tarifliche Vereinbarungen maßgeblich bei der Lösung des juristischen Problems sein. Für juristische Laien ist dieses Geflecht kaum zu überblicken. Als Tätigkeitsschwerpunkt bieten wir Arbeitsrecht in Augsburg an, um unseren Mandanten fachkundig und kompetent bei ihrem individuellen Sachverhalt zur Seite zu stehen.

Arbeitsrecht in Augsburg: Unsere Leistungen auf diesem Rechtsgebiet

Streitige Sachverhalte mit einem arbeitsrechtlichen Bezug können in einer Vielzahl von Konstellationen vorkommen. Eine abschließende Aufzählung ist daher gar nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Insofern Sie kompetenten juristischen Rat auf dieser Rechtsebene suchen, helfen wir Ihnen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts in Augsburg, aber auch überregional, juristisch fundiert und fair weiter. Zu den wesentlichen Fragen aus diesem Rechtsbereich zählen unter anderem:

Kündigungen und Kündigungsschutzklagen, Löhne und Gehälter, Arbeits- und Aufhebungsverträge sowie Arbeitszeugnisse:

Zahlung einer Abfindung: Kündigungen und Kündigungsschutzklagen: Hierbei ist vor allem auf die gesetzlichen Ausschlussfristen zu achten. Daher sollten Sie keineswegs zu lange abwarten, bevor Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Löhne und Gehälter: Möglicherweise zahlt Ihnen der Arbeitgeber schon seit längerem Zeitraum nicht mehr das vertraglich oder tariflich geschuldete Arbeitsentgelt. Unter Umständen können Sie Ihre Mitarbeiter auch nicht mehr ausbezahlen, weil Ihr Unternehmen zahlungsunfähig geworden ist.

Arbeits- und Aufhebungsverträge sowie Arbeitszeugnisse: Kerngehalt des rechtlichen Verhältnisses zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer sind Verträge. Wir beraten Sie nicht nur auf diesem Gebiet, sondern prüfen und gestalten in Ihrem Auftrag einen rechtssicheren Kontrakt. Als Arbeitnehmer haben Sie auch Anspruch auf die Erstellung eines Arbeitszeugnisses. Gerne helfen wir Ihnen auch hierbei weiter.

Zahlung einer Abfindung: Im Gesetz ist ein Anspruch auf Zahlung einer Abfindung nicht geregelt. Er existiert insofern nur, wenn er vertraglich vereinbart worden ist. Wir prüfen daher für Sie, ob der Anspruch aufgrund einer individuellen Vereinbarung, eines Tarifvertrages oder im Hinblick auf den Sozialplan besteht. Ist eine derartige Regelung nicht vorhanden, kann es sich anbieten, eine Abfindung zu zahlen, um einen drohenden Rechtsstreit zu vermeiden.

Vereinbaren Sie einen Termin, um gemeinsam eine Lösung zu finden:

Wir sind auf das Arbeitsrecht in Augsburg und Umgebung spezialisiert. Dabei vertreten wir die Interessen beider Seiten. Unserer Ansicht nach handelt es sich dabei auch nicht um einen Wertungswiderspruch, sondern stärkt die Sicht auf das Problem. Durch unsere Arbeit sind wir in der Lage, uns in beide Perspektiven hineinzudenken, was uns dabei hilft, angemessene Lösungen auf diesem Gebiet zu finden. Sollten Sie ein arbeitsrechtliches Problem haben, zögern Sie bitte nicht, uns umgehend zu kontaktieren. Noch einmal möchten wir auf die zum Teil streng reglementierten Fristen hinweisen, die zwingend eingehalten werden sollten.