Ihr Anwalt für Arbeitsrecht Augsburg

In Augsburg sind wir Ihre Anwälte für Arbeitsrecht. In der kreisfreien Großstadt mit ihren Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben sowie dem großen öffentlichen Sektor gibt es immer wieder Konfliktpotenzial in den Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Arbeitsrecht in Augsburg: Was leisten wir für Sie?

Die häufigsten Fragen zum Arbeitsrecht drehen sich in Augsburg um Arbeitsverträge, deren Ausgestaltung, mögliche Befristung und Inhalt, des Weiteren um Details in Tarifverträgen, um eine Abmahnung, die Arbeitszeit, Minijobs, Kündigungen und Krankheiten von Arbeitnehmern. Auch die Kurzarbeit, die Probezeit und das Rauch- und Handyverbot am Arbeitsplatz werfen immer wieder Fragen auf. Grundsätzlich kann Ihnen Ihr Anwalt für Arbeitsrecht in Augsburg Auskunft zu allen Gesetzen, Verordnungen und sonstigen Bestimmungen des Rechtsgebietes geben. Natürlich vertreten wir Sie bei einem anstehenden Arbeitsrechtsprozess. Es geht beim Arbeitsrechts vielfach um den Arbeitnehmerschutz, doch auch Arbeitgeber der Universitätsstadt Augsburg, die gleichzeitig Regierungsitz von Schwaben ist, benötigen oft Hilfe zu Fragen des Arbeitsrechts. An uns können sich beide Seiten wenden, nur nicht die Gegner in ein und demselben Fall. Zweifellos ist der Bedarf an Rechtsvertretungen in der Großstadt Augsburg mit knapp 290.000 Einwohnern (drittgrößte Stadt Bayerns) sehr hoch.

Kernfragen des Arbeitsrechts

Der Ausgangspunkt und Kern des Arbeitsrechts ist ein Arbeitsvertrag. Dieser ist in allen Staaten und Rechtssystemen inzwischen in komplexe arbeitsrechtliche Regulierungen eingebettet. Dazu zählen Betriebs- und Dienstvereinbarungen für den öffentlichen Dienst, des Weiteren Tarifverträge und Gesetze auf nationaler und internationaler Ebene. Das EU-Recht spielt für unser Arbeitsrecht eine maßgebliche Rolle. Den deutschen Arbeitsvertrag regelt das BGB übergeordnet in den §§ 611 ff. BGB, die den privatrechtlichen Dienstvertrag behandeln, auch die §§ 305 ff. (“Allgemeine Geschäftsbedingungen”) spielen eine Rolle. Die Materie ist insgesamt sehr umfangreich, sodass Sie in Augsburg einen Konflikt auf arbeitsrechtlicher Ebene besser nicht ohne Anwalt austragen. Es muss dabei nicht immer zum Prozess kommen, dazu raten wir keinesfalls in jedem Fall. Wir können für Sie auch als Mediatoren auftreten und Kompromisse aushandeln. Wesentlich am Arbeitsrecht ist die Abhängigkeit eines Arbeitnehmers von der Arbeitsorganisation seines Arbeitgebers, der ihm Weisungen zum Ort und der Zeit sowie dem Inhalt und der Durchführung seiner Tätigkeiten erteilen kann. Wenn sich in Augsburg ein Konflikt im Arbeitsrecht andeutet, kontaktieren Sie uns rechtzeitig!